gelernt. Sie schwimmen, wie sie es nennen. Stumme Fische.
Staubfädiges leimdunstendes klebriges Aquariam. Aus der Perspektive meiner Mutter
gesehen, wenn sie sich über den Klavierauszug beugt, nur transpi=rierende
staub=bedeckte Füße. der Erden=wander=schaft Erst, wenn meine Mutter zu den Sängern aufblickt,
beschwörend das Wort ruft, das lustige, diesmal voranbringende,
sieht sie die Gesichter der Akteure. Die Gesichter fordern
von meindr Mutter das ihr Leben. Aus Lehm geschaffen, nach dem Werk begierig des Schöpfungs werks. Ihr Ausdruck ist herrisch,
mitleidslos, vorwurfsvoll. Die Gesichter der Sänger sagen, klagen an,
daß sie ihr Ohr die Worte, Sätze die meine Mutter flüstert oder schreit,
nicht verstehen. Die Sänger öffnen den Mund, aber sie singen
nicht; sie vergessen, den Mund, der nicht singt, wieder zu
schließen; ein Ausdruck unsäglicher Torheit verweilt; Ihre Augen wandern oder stechen, sie sind ratlos
oder sie sind wütend. Die Probe zieht sich endlos hin. Am Himmel,
der nicht zu sehen so fern ist, versammelt sich ein Gewitter. Der
Regisseut schimpft, er schläft mit der Soubrette, er schimpft
nicht mit der Soubrette, das Bett knarrt, mach' nich son Krach,
die Wirtin zimmervermietende Witwe wacht hinter der dünnen Wand, die schweissschwere Decke witd
von strampelnden Beinen zurückgeschoben, es ist heiß stickig in der Mansarde, die Nacht
wetterleuchtet, ein Rüsselschwein, wühlt, trüffelt, der
weiche nassen Schoß der Soubrettenleib, Waldmoderquell, das Stichwort nicht
vernommen, kalkleichenweißes gepudertes Gesicht, Rinnsale von
Schweiß, Hitze und Angst kein Begreifen, natürlich, woher, der Regisseut
schimpft nicht mit den Sängern, Kollegen setzten sich zum
Skat, der dritte Mann gibt, der Kiebitz glotzt, weiß es
besser, lustvoll, ein Korn, noch ein Bier, ein Mann alles
in allem, Soldat gewesen, klar, nein in Riga, beim Front-
theater, der Regisseur schimpft zu meiner Mutter hinunter,
die Armen sind unten, der Regisseur steht im Rampenlicht,
macht nun den buffo, hopst herum, Schwenkebauch, sein Schwanz verkrochen, befriedigt bis nach dem Essen, jungfräuliche Flundern, nun alle,
untergefaßt, Arm in Arm, wir sinds wieder, wir zeigens ihnen,
Staubfädiges leimdunstendes klebriges Aquariam. Aus der Perspektive meiner Mutter
gesehen, wenn sie sich über den Klavierauszug beugt, nur transpi=rierende
staub=bedeckte Füße. der Erden=wander=schaft Erst, wenn meine Mutter zu den Sängern aufblickt,
beschwörend das Wort ruft, das lustige, diesmal voranbringende,
sieht sie die Gesichter der Akteure. Die Gesichter fordern
von meindr Mutter das ihr Leben. Aus Lehm geschaffen, nach dem Werk begierig des Schöpfungs werks. Ihr Ausdruck ist herrisch,
mitleidslos, vorwurfsvoll. Die Gesichter der Sänger sagen, klagen an,
daß sie ihr Ohr die Worte, Sätze die meine Mutter flüstert oder schreit,
nicht verstehen. Die Sänger öffnen den Mund, aber sie singen
nicht; sie vergessen, den Mund, der nicht singt, wieder zu
schließen; ein Ausdruck unsäglicher Torheit verweilt; Ihre Augen wandern oder stechen, sie sind ratlos
oder sie sind wütend. Die Probe zieht sich endlos hin. Am Himmel,
der nicht zu sehen so fern ist, versammelt sich ein Gewitter. Der
Regisseut schimpft, er schläft mit der Soubrette, er schimpft
nicht mit der Soubrette, das Bett knarrt, mach' nich son Krach,
die Wirtin zimmervermietende Witwe wacht hinter der dünnen Wand, die schweissschwere Decke witd
von strampelnden Beinen zurückgeschoben, es ist heiß stickig in der Mansarde, die Nacht
wetterleuchtet, ein Rüsselschwein, wühlt, trüffelt, der
weiche nassen Schoß der Soubrettenleib, Waldmoderquell, das Stichwort nicht
vernommen, kalkleichenweißes gepudertes Gesicht, Rinnsale von
Schweiß, Hitze und Angst kein Begreifen, natürlich, woher, der Regisseut
schimpft nicht mit den Sängern, Kollegen setzten sich zum
Skat, der dritte Mann gibt, der Kiebitz glotzt, weiß es
besser, lustvoll, ein Korn, noch ein Bier, ein Mann alles
in allem, Soldat gewesen, klar, nein in Riga, beim Front-
theater, der Regisseur schimpft zu meiner Mutter hinunter,
die Armen sind unten, der Regisseur steht im Rampenlicht,
macht nun den buffo, hopst herum, Schwenkebauch, sein Schwanz verkrochen, befriedigt bis nach dem Essen, jungfräuliche Flundern, nun alle,
untergefaßt, Arm in Arm, wir sinds wieder, wir zeigens ihnen,