nach jeder Premiere die seltsamsten Hirngespinste, denn da
sie ja nicht miteinander sprachen und wissen konnten, was der andere sich diesmal ausden-
ken würde, führte sie ihre Beschränkung dazu, ünerraschend die-
selbe Meinung drucken zu lassen, die nicht die ihre war und
die sie sich mühevoll zusammengebraut hatten, um originellerer
Ansicht als der verachtete Gegner zu sein. Doch im Lob Fräu-
lein Damatas steigerten sie sich wechselseitig zu den überschwäng-
lichsten Hymnen, so dass die Theatergemeinde allmählig fürchtete,
und nur wenige H hofften es sogar, dass ein Stern wie Fräu-
lein Damata nach Berlin wegengagiert werden könnte.
Die Professoren. Märker, der Bibliotheksrat, die spielfreien
Schauspieler. Die Buchhändler. Herr Krüger. Er begrüsst ihn
mit übertriebener Verbeuhung. Tante Martha. Fräulein Krull.
Das ganze Ensemble.
Kommt Fräulein von Lessiw? Erscheint sie vielleicht nach dem
Beginn /der Vorstellung in einer Loge und hat ihn damit um die
Wirjung seines Auftrittes gebracht. Das Zuspätkommen ist aber
von ihr eine aristrokratische Verachtung des Theaters oder ein-
fach Gleichgültigkeit. Der Vetter. Zeigt er sich ihnen in der
Paude? Verfolgt er sie nach der Vorstellung, statt am Bühnenaus-
gang zu warten? (Es wäre hier angebracht, den Ich-Ton zu verlassen,
um die Empfindungen Fräulein von Lessiws schildern zu können)
Könnte Lenz im Theater sein? Oder der Theologe? Welche Vorstel-
lungen? Könnte von hier der Weg zum Hünengrab führen?
sie ja nicht miteinander sprachen und wissen konnten, was der andere sich diesmal ausden-
ken würde, führte sie ihre Beschränkung dazu, ünerraschend die-
selbe Meinung drucken zu lassen, die nicht die ihre war und
die sie sich mühevoll zusammengebraut hatten, um originellerer
Ansicht als der verachtete Gegner zu sein. Doch im Lob Fräu-
lein Damatas steigerten sie sich wechselseitig zu den überschwäng-
lichsten Hymnen, so dass die Theatergemeinde allmählig fürchtete,
und nur wenige H hofften es sogar, dass ein Stern wie Fräu-
lein Damata nach Berlin wegengagiert werden könnte.
Die Professoren. Märker, der Bibliotheksrat, die spielfreien
Schauspieler. Die Buchhändler. Herr Krüger. Er begrüsst ihn
mit übertriebener Verbeuhung. Tante Martha. Fräulein Krull.
Das ganze Ensemble.
Kommt Fräulein von Lessiw? Erscheint sie vielleicht nach dem
Beginn /der Vorstellung in einer Loge und hat ihn damit um die
Wirjung seines Auftrittes gebracht. Das Zuspätkommen ist aber
von ihr eine aristrokratische Verachtung des Theaters oder ein-
fach Gleichgültigkeit. Der Vetter. Zeigt er sich ihnen in der
Paude? Verfolgt er sie nach der Vorstellung, statt am Bühnenaus-
gang zu warten? (Es wäre hier angebracht, den Ich-Ton zu verlassen,
um die Empfindungen Fräulein von Lessiws schildern zu können)
Könnte Lenz im Theater sein? Oder der Theologe? Welche Vorstel-
lungen? Könnte von hier der Weg zum Hünengrab führen?