ich glaubte damals, aufzuwachen, aaber die Wahrheit ist wohl, daß
mein Schlaf sich in einem Traum verlor. Ich sah mich in diesem
Traum tätig, handeln ich handelte verfuhr folgerichtig nach einer ihm innewohnen-
den Logik, doch hätte ich zu keiner Zeit sagen können, wovon ich
träumte oder auf welches Ziel hin ich mich bewegte. Dies läßt sich
auch nicht damit erklären, daß mein Ziel die Ziellosigkeit war.
Manchmal behauptete ich so etwas, doch es stimmte nicht. Ich hatte
nicht einmal die Ziellosigkeit als Ziel; doch ich 2 bewegte 1 mich 3 nur beharrl. von
den anderen fort, und das war es wohl, worauf es mir ankam. An
meinem vierzehnten Geburtstag ging ich zum Rektor der Schule und
sagte erklärte ihm, daß ich nicht mehr sch-ulpflichtig sei.
Der Raum ist groß. Er ist dunkel. Die schwarzen Möbel machen den
Raum dunkel. Die schweren schwarzen Möbel machen den Raum nicht
klein, sie machen ihn groß, sie rücken von einander weg, schwere
schwarze feste Burgen. Festungen aus einem festen schwarz spiegeln-
den Holz. In den Spiegelbildern schwarze Ritter oder schwarze Ge -
fangene. Der schwarze Schreibtisch ruht auf schwarzen Löwenfüßen.
Die gedrechselten schwarzen Löwenfüße krallen sich in den schwarzen
Teppich ein. Die schwarze Polstertür riegelt ein Universum ab.
Draußen bleibt die Stimme der Klassen, bleibt das ABC, bleibt das
Einmaleins, bleibt das Ungenügend, draußen bleiben die Gerüche
mir
nichts
vorgenom,
mein Schlaf sich in einem Traum verlor. Ich sah mich in diesem
Traum tätig, handeln ich handelte verfuhr folgerichtig nach einer ihm innewohnen-
den Logik, doch hätte ich zu keiner Zeit sagen können, wovon ich
träumte oder auf welches Ziel hin ich mich bewegte. Dies läßt sich
auch nicht damit erklären, daß mein Ziel die Ziellosigkeit war.
Manchmal behauptete ich so etwas, doch es stimmte nicht. Ich hatte
nicht einmal die Ziellosigkeit als Ziel; doch ich 2 bewegte 1 mich 3 nur beharrl. von
den anderen fort, und das war es wohl, worauf es mir ankam. An
meinem vierzehnten Geburtstag ging ich zum Rektor der Schule und
sagte erklärte ihm, daß ich nicht mehr sch-ulpflichtig sei.
Der Raum ist groß. Er ist dunkel. Die schwarzen Möbel machen den
Raum dunkel. Die schweren schwarzen Möbel machen den Raum nicht
klein, sie machen ihn groß, sie rücken von einander weg, schwere
schwarze feste Burgen. Festungen aus einem festen schwarz spiegeln-
den Holz. In den Spiegelbildern schwarze Ritter oder schwarze Ge -
fangene. Der schwarze Schreibtisch ruht auf schwarzen Löwenfüßen.
Die gedrechselten schwarzen Löwenfüße krallen sich in den schwarzen
Teppich ein. Die schwarze Polstertür riegelt ein Universum ab.
Draußen bleibt die Stimme der Klassen, bleibt das ABC, bleibt das
Einmaleins, bleibt das Ungenügend, draußen bleiben die Gerüche
mir
nichts
vorgenom,