Satzvorlage Seite 038

Satzvorlage für "Jugend" aus dem Siegfried Unseld Archiv (SUA) im Deutschen Literaturarchiv Marbach

Archivmappe
Satzvorlage
Absolute Datierung
-
Zuordnung
22
Kopie
nein
Durchschlag
nein
38
ren ausgesetzt, die Wogen drückten sie hinunter. Das Bild des
Kaisers stürzte von der Wand. Glas brach Der Rahmen brach, Glas klirrte, die Scherben schnitten
in de fliehenden Fuß. Hindenburg und Ludendorf schlugen sich oder paarten
sich, wie die Hunde sie tanzten ineinander verschlungen verbissen und eröffneten den
Ball. Das Lehrbatallion Das Die Erziehungsbataillon feierte Mayestäts Geburtstag. Die Feier Das Fest
war vorverlegt. alle Ter- mine be- setzt, die Ballkarten vergeben, Es war der das letzte Moment Hurra. Ich fiel, oder ich
sah mich fallen, stürzte gegen meine Mutter vor, preßte mein
brennendes Gesicht gegen ihren jungen Leib, ihn,
er war schmal, wohl keusch, nicht warm und geburtenprall wie ein
Federbett, Familienbetten nicht wie der Bauch der Frau Mayorin, sie alle hatten alle Kinder hatten
Mütter, die ich nicht mochte. Ich schluchzte, doch ich beherrschte
mich, ich hatte es gelernt, ich kam aus einer Erzihhungsanstalt,
ich war Rekrut in einem harten tapferen Land, ich war der standhafte
Zinnsoldat aus den verlorenen Märchen, ich ermannte mich, wie
man es mir befohlen hatte, blieb stehen, aufrecht, die strammen
Kommandos, die Hornsignale der Dressur zerplatzten in der stürmischen Luft,
ich sah meine Mutter an, ich blickte nicht weg, ich lief ihr
nicht entgegen, fiel nicht hin, faßte sie nicht nn, weinte nicht,
ich ersparte ihr nicht den Weg, durch das Krankenrevier, ich
ließ sie langsam vor der graden Reihe der nun unordentlichen beurlaubten
Betten spießrutenlaufen, ich sah sie, kleiner als sie war,