Satzvorlage Seite 070

Satzvorlage für "Jugend" aus dem Siegfried Unseld Archiv (SUA) im Deutschen Literaturarchiv Marbach

Archivmappe
Satzvorlage
Absolute Datierung
-
Zuordnung
39
Kopie
nein
Durchschlag
nein
70
Das Haus des Gerichts war aus Ziegelsteinen Klinkersteinen
gebaut und glänzte im Sommer wie im Winter, in der Nässe des
Regens, im Sonnenlicht oder Laternenschein. Sein beliebter
altdeutssher Baukasten Stil von 1870 ließ an süddeutsche Städte
denken, eine volks- tümliche Romantik, die ich von Bildern kannte‚ seine Fassade ,mit einem Hauch
von Renaissance ,an Paläste und Kerker. Innen war das Gericht
ein unentwirrbares verwirrendes Gegänge, Ger Ordnung, von preussischen Beamten, sparsam
versorgten Unteroffizieren bewacht, wie von Kafka in Prag
beschrieben, was ich nicht wusste und dann Erinnerung war,
wie von Piranesi gezeichnet, den ich liebte. Ich wanderte verirrte mich in
Furcht. lief tollkühn die Treppen, Ich suchte eine Tür und meinte einen Ausweg. Ich war
angezeigt worden, von wem, von jedermann, keiner Tat bezichtigt, oder das Vormund-
schaftsgericht hatte mich in den Akten gefunden, der G
Vaterlosigkeit beschuldigt. zu leben. Gewalt nahte, stand vorm Haus, in ihren Absichten
unerkennbar. Meine Mutter und ich überlegten, berieten tot zu
stellen, die Vorladung zu ignorieren, die Vorhänge gegen die
Stadt zuzuziehen. Wir waren eine Gesellschaft für uns,
geschlossen, zuweilen hochmütig. Wir lagen in unsern zu
einem rechten Winkel gestellten Betten und schliefen nicht. Wir lauschten auf des andern Atem; gewärtig, er könne auf- hören, zu müde sein oder im Zorn.
Hinter dem Gericht, zum Kastanienwall hin, war das Gefängnis,
der Justiz verbunden mit ihm ein Leib und vielleicht eine Seele. Aus den Zellen blickten die Gefangenen