Erstausgabe (1976) Sequenz 33

Archivmappe
Jugend
Absolute Datierung
-
Zuordnung
33
Kopie
nein
Durchschlag
nein
<74>Er ging um das Rathaus herum, die schöne hohe Scheune, das Rathaus in Schilda, sein Rathaus stand fest im Regen, im Nebel, Schnee, in klirrendem Frost, in des Ostseesommers heller Nacht und immer ratlos, er ging über den Fischmarkt, die Fischfrauen schliefen mit den toten Fischen, er ging über den Großen Markt, die Gänse, die Weissagevögel der Juno, waren von der Insel Rügen in Booten gekommen, auf dem Markt waren ihnen die Kehlen aufgerissen und ihr Blut in das Pflaster gefallen, auf das Blut von Seeräubern, die dort enthauptet worden waren vor längerer Zeit, auf das Blut von Armen, die erschossen wurden vor kürzerer Zeit, die Wurzelfrauen waren mit Gäa der betagten Fruchtbarkeitsgöttin in die gerupften Federn der geschlachteten Gänse gesunken, schliefen unbekümmert, Schlaf der Gerechten