Textgenese von Sequenz 35 er wanderte durch die Lange Straße,...

Datierung 05.06.1962
4 Dokumente      

Es handelt sich um eine noch stichwortartige Vorstufe. Der Hauptunterschied zur nächsten Stufe ist dass hier ein Ich-Erzähler, dort ein Er-Erzähler berichtet.

Dokumente anzeigen Dokumente verbergen

Datierung 07./08.06.1962
8 Dokumente      

Die Gruppe enthält acht Dokumente: die ersten vier (Originale und Durchschläge) sind auf den 07.06.1962 datiert, die weiteren vier sind die textgenetischen Nachfolger und sind auf den 08.06.1962 datiert. Die hs. Änderungen mit rotem Kugelschreiber auf den Durchschlägen vom 07.06. (MID355-M024-057 und -058) werden in die nächste Stufe aufgenommen.

Dokumente anzeigen Dokumente verbergen

Z-Gruppe
4 Dokumente      

In diese Gruppe sind die Änderungen eingeflossen, die in der Gruppe 07./08.06.1962 vorgenommen worden waren. Koeppen hat auf dem ersten Dokument mit blauem Kugelschreiber oben links den Buchstaben "Z" notiert, dessen Bedeutung unbekannt ist. Im Unterschied zu den vorigen Gruppen wird hier das Rathaus-Motiv der künftigen Sequenz 33 ausführlicher entwickelt.

Dokumente anzeigen Dokumente verbergen

Vorstufe der Satzvorlage
5 Dokumente      

Koeppen entwickelt hier das noch nicht vorhandene Motiv von Frau Kasch, die in der Fledermausdiele Klavier spielt und vom Protagonisten abgeholt und nach Hause gebracht wird. Das Originaltyposkript, von dem dieses Dokument der Durchschlag ist, hat Koeppen größtenteils für die Satzvorlage benutzt (s. nächste Gruppe). Das einzige Originaldokument in dieser Gruppe ist MID355-M024-084, das wieder eingespannt wurde. Die ms. Hinzufügungen sind alle in die nächste Stufe eingeflossen.

Dokumente anzeigen Dokumente verbergen

Satzvorlage Sequenz 35
5 Dokumente      

Satzvorlage aus dem SUA Marbach. Für diesen aus sechs Dokumenten bestehenden Abschnitt aus der Satzvorlage hat Koeppen die im Nachlass im WKA nicht vorhandenen Originale (für die Durchschläge s. vorige Gruppe), auf denen die Vorstufen der künftigen Sequenzen 33 und 35 zusammen entwickelt worden waren, verwendet und sie kopiert. Nur das letzte Dokument hat er wahrscheinlich neu getippt bzw. tippen lassen, indem er die Änderungen auf MID355-M024-084 (s. vorige Gruppe) übernommen hat. Die genetische Bifurkation von Sequenz 33 und 35 hat erst auf dieser letzten Textstufe vor der Erstausgabe stattgefunden.

Dokumente anzeigen Dokumente verbergen

Erster Entwurf Rathaus - Lange Straße
1 Dokument       Ebenfalls in Seq.: 33

Kurzer Text, in dem die Motive vom Rathaus und von den Läden in der Langen Straße entworfen werden. Diese beiden Motive, die im Text der Erstausgabe die Sequenzen 33 und 35 bilden, entstehen also zuerst zusammen, die genetische Bifurkation erfolgt erst im Zuge der Arbeit an der Satzvorlage. Eine sichere Filiation aus diesem Entwurf lässt sich schwer feststellen; vermutlich hat Koeppen jedoch später (in der Z-Gruppe) das Rathaus-Motiv aus diesem Entwurf heraus weiter entwickelt.

Dokumente anzeigen Dokumente verbergen