MID355-M011-047

Archivmappe
MID355-M011
Absolute Datierung
-
Zuordnung
Fragment
Kopie
nein
Durchschlag
nein
Geruchs. Ein gieriges Affenweibchen, angeklammert, treu bis zum Tod. Morgenrot
Sie trugen schleppten den Tornister, und sie trugen schleppten was jeder gepackt
hatte, trugen schleppten alles und sich nach Langemark, nach Douaunmont
zur Höhe Fünfhundertvier. Die Briefträger, dann die Briefträgerinnen trugen den Heldentod. Am Anfang schuf Gott. Er vernichtetd
auch. Nicht erst am Ende.
Ich hätte an allen Höfen die höfischen Eitelkeiten, die aller-
höchsten Kabalen, die allerserienissimistischen Kabinette, die aller-
gnädigsten wollüstlichsten kaiserlichen Betten, die alleralleruntertänigsten erbprin--
zen lichen Kriege in Liebe verwirrt, wohin wäre die Geschichte gerast, gesprungen
hätte sie kopflos rasen können, dürfen Kleo, wer kennt sie, seit Jahrtau-
senden geisteskrank und am Steuer des Wagens, ach, ich hätte mich
Casanova hingegeben und wäre nun gern eine Erinnerung in Casanovas
Erinnerungen. War Casanova das Genie aus den Bleikammern mein Zeitgenosse? Stand er mit mir,
der Prinzessin von Cleve, in derselben Sonne? Ich musste im Lexikon nachschlagen. Es ist gleichgül-
tig. Zuletzt fällt alles in einen Topf. Man bittet zur Mahlzeit.
Wohl bekomms. Niemand kann für das was er wird. Vielen macht es Jedermann Noch der Ärmste bringt es zu einem Sterben.
Spass, es zu etwas zu bringen. Mir nicht. Mir macht es noch grös-
seren Spass, es zu nichts zu bringen. Ich bin nicht unglücklich.
für uns bestimmt,
nicht bestanden und unwiederbringlich, dieser Takt Tag der ging war
uns geschenkt, er war unser Glück, wir hätten gerettet werden
können.