MID355-M014-125

Archivmappe
MID355-M014
Absolute Datierung
-
Zuordnung
10
Kopie
nein
Durchschlag
nein
bei guter Führung, sagten sie, aber sie erwarteten sie nicht,
sie zwinkerten sich zu, lachten kicherten hinter der Hand, auch über
seine Mutter, bemitleidenswert, notleidend gewiss, aber selbstverschuldet, das Reis war faul,
aber bei Gott war auch kein Ding unmöglich, Pastor Wuhlwebe
predigte es oder die Bibel, bei guter Führung konnte selbst
er General werden oder wenigstens Professor, sie dachten da
an die Fliegenden Blätter, an die Figur im Gehrock, mit schwar-
zem Schlapphut, vergessenem Regenschirm, paulskircheverdächtig,
dennoch staatserhaltend, und seine Mutter sah ihn als Professor,
in englischen Flanell gekleidet, bei Hoheiten im Frack, Weltmann,
Luftschiffer mit der kaiserlichen Jachtmütze, des kais. Jachtclubs Chef der medizi- chirurgischen
nischen Klinik, berühmter Chirurg, Weibaufschneider Scheidenwischer das wäre was, eine Genugtuung.
Für wen Genugtuung? Für sie? Für ihn? Er fragte nicht nach Genug-
tuung oder wenigstens noch nicht. Also Genugtuung gegen wen?
Der gen Himmel gestiegen war, sich über die Kirchtürme, erhoben hatte zu mit den Wol-
ken, zu mit den Winden, gewandert war, durch in die blaue blaue Luft, war blieb Privatdozent, wenn man ihn verfolgte,
hatte die venia legndi und sonst nur Flausen, keine Professur,
keine ordentliche und keine ausserordentliche. Windhund. Und
keine möblierten Zimmer an Studenten zu vermieten, wenn man noch
Möbel hatte. Was fiel da Oh ? Filia Hospitales, wenigstens gut,
dass es ein Sohn war