MID355-M014-045

Archivmappe
MID355-M014
Absolute Datierung
-
Zuordnung
20
Kopie
nein
Durchschlag
nein
der kazersierplatz war leer. ich hatte ihn noch nie so friedlich
gesehen, so ohne ein armes Menschenwesen einen menschen, der befahl oder dem befohlen wurde,
allenfalls in der nacht, bei mondschein, aber in der nacht hätte
ich nicht gewagt, an das fenster zu treten, ich hätte den platz
nicht betrachten dürfen, ich hatte zu schlafen, auch wenn ich
nicht schlief und mich fürchtete, und der platz wäre auch
dann nicht unbegangen gewesen, die wachen hätten ihn abgeschritten,
wie oft hatte ich ihren tritt gehört, ihre runden bis zum Morgen gezählt, ich sah dachte sie
die Männer sie in lange graue mäntel gekleidet, den mantelkragen hochgeschlagen,
unerkennbare wächter, gesichtslose erscheinungen Verkörperung der macht das aufgepflanzte gewehr im sternenlicht funkelnd ihr aufgepflanztes gewehr funkelte im sternenlicht, sie warfen lange schatten auf den Exerzierboden und bewachten unsern schlaf oder unsere gefangenschaft. die
unsern schlaf bewachte oder unsere gefangenschaft
Der K. war leer, [unleserlich] [unleserlich] [unleserlich]
Ich sah den K., ich
sah auf ihn hinunter,
ich sah ihn leer.