Satzvorlage Seite 079

Satzvorlage für "Jugend" aus dem Siegfried Unseld Archiv (SUA) im Deutschen Literaturarchiv Marbach

Archivmappe
Satzvorlage
Absolute Datierung
-
Zuordnung
40
Kopie
nein
Durchschlag
nein
79
Später erschien vom Lichtstrahl‚ einer der Sternenstaubbahn aus
der Kabine des Filmvorführers gebracht‚ passenderweise, doch in
anderer Landschaft oder Kulisse der Tod auf der Leinwand. im Bild.
Der zivile Tod schritt mit geschulterter Sense bäuerisch ruhig über einen Acker, der
wohlbestellt‚ fruchtbringend und kein Schlachtfeld war. Trotz
der Sense des Mähmessers wirkte der ruhig über die Schollen schreitende
Dod wie. ein der vertraute Sämann der Fibel bei der Saat. Er trug einen schwarzen
Schlapphut wie Pastor Koch, wenn der Seelsorger zu uns in die
Stube trat‚ uns zu ermahnen; nur das Knochengesicht des Todes
gab sich freundlicher als Pastor Kochs fleischiges Kinn. In
dieser Nacht träumte ich schwer. Meine Mutter sass an meinem
Bett und hielt mich fest‚ während ich um mich schlug und
schrie. Es war grade ein neues Wort in die Welt gekom= men und wurde gern und bei- nahe ehr- fürchtig gebraucht, was sich später gab, als es zuviele wur= den, der Aus- druck Krieger- witwe‚ und ich meinte, meine Mutter schwarz- gekleidet‚ über eine Todes- nachricht ge= beugt zu sehen. Gegen wen kämpfte ich mich durch die Nacht? Am Morgen
schon war mir im Gedächtnis nicht der Tod, sondern allein der
Kaiser geblieben in all seiner Pracht und Stärke . und Bald sagte mir
meine Mutter, dass Theseus gefallen war. Mich hatte er im
Labyrinth der modischen flimmernden Schatten in ihrem bald alltäglichen Regen Landregen zurückgelassen. Sie Die Schatten weinten nicht um
ihn. Zheseus Ich sah, als ein Diener des Minotauros, der sich manchmal als
Ariadne fühlte, die Schatten zwei- oder gar dreimal am Tag und
durchschaute sie allmählich in ihren stereotypen Wiederholungen.
Ich betrachtete sie, die Scherzenden haft wie sie einander begegneten, umeinander