Satzvorlage Seite 024

Satzvorlage für "Jugend" aus dem Siegfried Unseld Archiv (SUA) im Deutschen Literaturarchiv Marbach

Archivmappe
Satzvorlage
Absolute Datierung
-
Zuordnung
11
Kopie
nein
Durchschlag
nein
24
Die Bewerbung um die Wohltaten der Anstalt ist an das
Direktorium des Bildungs- und Erziehungswesens der
Königlich Preußischen Armee in Berlin Wilhelmstraße 82 bis 85
zu richten, der Herr von Demeritz, der von Lössin, der Herr
von Wumpenhagen reiste gern in die Haupt= residenzund= lasterstadt, der Erinnerung froh, der Zu- kunft sicher, ein Wille ein Weg, doch wessen Wille und welcher Weg, nach Berlin Major außer Dienst,
Rittmeister auser Dienst, Oberstleutnant zur Disposition ge-
stellt, auf die Güter entlassen, Landfront in alter Pracht
und Herrlichkeit, seltsam der Krieg, keine Ulanenpatrouille,
der Herr brachte einen selbstgeschossenen Hasen mit, in die
Hauptstadt die Berlin hungerte, sagte man, und trug geräucherte Gänsebrust
und ungehörig und grotesk einen Sack Mehl vom eigenen Feld
in einem Weidenkorb versteckt, er traf Standesgenossen, war
Mitglied des Herrneahuses, verkehrte beliebt, bei Hiller im Cabinet
particulier noch Hummer und Chablis, aber die Sorge speiste mit, hatte eine feine Zunge, der Ober- kommandieren= de in den Marken bebte senkte das Haupt, erstickte fast, eine fremde kratzende knebelnde Frucht im Hals, etwas ging
schief, gestandene Konservative grollten einander, und misstrauten schon sich selbst, gedach-
doch
ten der Blutsverwandten in Petersburg, Trost, in der Wilhelm-
straße sahen aus den Fenstern preußischer Klassik Bismarck,
der Grad von Caprivi, Chlodwig Fürst zz Hohenlohe - Schilligs-
fürst, Bernhard Fürst von Bülow, großer Genißer, Bethmann-Hollweg,
sah wie ein Asket aus Bürokrat diener in Uniform, Moltke der Ältere