Erstausgabe (1976) Sequenz 20

Archivmappe
Jugend
Absolute Datierung
-
Zuordnung
20
Kopie
nein
Durchschlag
nein
Ich blickte auf den Kasernenhof, ich sah auf den Kasernenhof hinunter, ich fand ihn leer, ein kahles Rechteck, die von Strammstehen und Stechschritt gestampfte wüste Fläche zwischen den Ziegelbauten der Unterkünfte. Der Hof lag verschreckt. Die Soldaten hatten ihn verlassen, Regen und Wind ihn besucht. Seit Tagen schon. Der Hof war sauber. Er glänzte wie frisch gewaschen. Ich schmeckte die ungewöhnliche Stille, ich kaute sie, Watte, polsternde blähende stopfende wollweiche Knäuel, mit einem Betäubungsmittel betupft, von einem Erregungsstoff getränkt. Glocken hätten läuten sollen, das Tedeum klingen, ein neues Leben beginnen; doch selbst die Sirenen schwiegen. Ich hatte den Exerzierplatz noch nie so friedsam gesehen, ohne Gebrüll, ohne Gewalt, ohne Angst, so ganz ohne einen ernied<49>rigten Menschen, der befahl oder dem befohlen wurde, allenfalls in der Nacht, bei Mondschein, aber in der Nacht hätte ich nicht gewagt, an das Fenster zu treten, ich hätte den Platz nicht betrachten dürfen, ich hatte zu schlafen, auch wenn ich nicht schlief und mich graulte, und der Platz wäre selbst dann nicht unbegangen gewesen, die Wachen hätten ihn abgeschritten, wie hatte ich gespannt ihrem gerüsteten Tritt gelauscht, die Runden bis zum Morgen gezählt, ich wußte die Männer in knöchellange graue Mäntel gekleidet, den Mantelkragen hochgeschlagen, aufgeblasene Knechte, gesichtslose Puppen eines bösen Marionettentheaters, ihr aufgepflanztes Seitengewehr funkelte im Sternenlicht, ihre gedehnten Schatten leckten den Exerzierboden, Schatten von Wölfen, Wolfsmäulern, Wolfszähnen, Wolfskrallen, und ach, sie bewachten meinen Schlaf, mein Leid, meine Wut, meine Gefangenschaft, Wolfatem hüllte mich ein. Auf den nun verratenen, verwaschenen, auf dem unfruchtbaren blutigen Sand hatten breitbeinig bewaffnete Riesen gestanden. Die Riesen hatten gegen mich gekämpft. Die furchtbaren Riesen waren gegen mich angetreten. Die Riesen hatten Tag für Tag an mir genagt. Ein Jahr lang hatten die ungeheueren menschenfressenden Titanen die Schlacht gegen mich geschlagen, aber Gott hatte sich meiner erbarmt, er hatte sie hinweggeführt, und ich wünschte ihnen ein Heldengrab.