MID355-M029-016

Archivmappe
MID355-M029
Absolute Datierung
-
Zuordnung
44 26
Kopie
nein
Durchschlag
nein
Sie haben ihn erschlagen. Sie haben ihn im Wald erschlagen.
Er hatte um Hilfe geschrien. Vielleicht hatte er auch nicht
um Hilfe geschrien, denn er wusste, dass seine Mörder alle Ohren taub waren,
und einer hatte einen Spaten, einen Feldspaten mit kurzem
Stiel, man sie konnten ihn am Koppel tragen, und sie trugen ihn gern, auch als sie nicht mehr dazu gezwungen waren, und er schlug mit dem
Spaten auf ihn ein, von hinten, traf ihn auf den mit schräg seinen Hinterkopf, und
dann fiel er, fiel auf den Wa ldboden, fiel in das Eichenlaub,
das Lindenlaub, die Buchenblätter, das Birkenholz, und sie traten
ihn mit ihren genagelten Marschstiefeln, traten ihn in den Leib,
zertraten seine Brust, stiessen ihre Stiefe die Marschnägel
zwischen seine Augen, bohrten die Stiefelspitzen in die gespaltene Stirn, sahen schliesslich, was sie sehen wollten, sein Hirn, begriffen nichts, graue Zellen, sein Verstand, gespeicherte Daten, Biblioth von Ephesos, von Baby- lon, von Alexandria und dann gruben
sie ihn ein, wozu hatten sie den Spaten, sie gaben sich nicht
viel Mühe, sie höhlten die Grube mit dem blutverschmierten
Eisen, oberflächlich, sie hatten nichts zu fürchten, sie fluchten über die Wurzeln der Bäume, sie hackten
in die Wurzel hinein, sie scharrten ihn zu. Ein Fuchs fand sein
Fleisch. Oder ein Eber. Er war ihm zu mager. Ich war Zeuge. war nicht dabei. Ich lag
im Bett. Ich las Shakespeare. Oder Hölderlin. Oder Nat Pinkerton. Gerstäcker, die Flusspi.
Oder ich führte eine alte Frau durch die Stadt. Nach Mitternacht.
Die Strassen waren leer. Aber ich wusste, dass sie es taten oder
getan hatten, und ich glaubte, Shylock auf der Zunge, Hyperion im
Herzen, die Greisin am Arm, ich sei erschlagen worden, und es ist
sicher, dass sie mich gemeint haben, aber ich hätte auch der
Täter sein können.. Mit dem Spaten in der Hand. Du bist der
Mörder. Oder du bist sein Opfer. das Lamm Jedenfalls bist du der Zeuge.
Du bist der Zeitgenosse. Der General rechnete mit Jahrgängen. Es empörte mich.
Er rufte rief den Jahrgang zur Musterung. auf. Vie Ich verdächtige dich. Du bist mein
Jahrgang. Ich werde muss dich mustern. Wie unsympathisch du mir
bist. Ich will unsere Geschichte erzählen. Meine Geschichte. deine Geschichte.
Sie geht dich nichts an. Ich erzähle sie auch nur mir.
Ich werde dich blosstellen. Es ist unangenehm, der Zeuge, der
Täter, der Leichnam zu sein. Nach soviel Jahren! Du kannst
dich nicht erinnern. Du weisst von nichts. Am besten ist man
Wie kam der Kerl dazu?