Erstausgabe (1976) Sequenz 03

Archivmappe
Jugend
Absolute Datierung
-
Zuordnung
3
Kopie
nein
Durchschlag
nein
Es war nicht schön, was man sprach, und wie man es sich erzählte, und am widerwärtigsten war, daß sie nun hinhören mußte, um etwas aufzuschnappen, das sie nicht wissen wollte, was zu wissen aber nun wichtig war, Welt verwandelte sich, kein neues Ufer wurde er<18>reicht, ein altes Land, das Müttertal, eine Weiberhölle, Mutterkornräusche, Hexenbräu, ausweglose Wälder, und an den dunklen hohen Bäumen ein Schild, Juniperus Sabina, wie im Botanischen Garten von Professor Pryl, klebriges Getuschel, gemeinmachendes Gekicher, verhangene Fenster, ein Haushalten mit dem Entsetzen, ihr muß es vorgekommen sein, als hätte sie bis dahin nicht hören können, nicht sehen, nicht lesen, selbst nicht tasten, fühlen, riechen, denn überall waren die schrecklichen Geheimnisse, hinter ganz gewöhnlichen Dingen versteckt, oder allenfalls hinter Allegorien oder Symbolen, die sie nicht beachtet und nicht gedeutet hatte, bis sie alle beachten und deuten mußte, und die Freundin, die Tochter einer Klavierlehrerin, die munter springende Käte Kasch, von der ihr gesagt worden war, sie ist keine Freundin, nicht für dich, du darfst nicht mit ihr verkehren, sie hält nicht auf sich, man weiß, wohin das führt, und ja, man hatte es richtig gewußt, es führte wohin, Käte Kasch war unterrichteter und bestätigte die Angst, und dann kamen die alten Hausrezepte zu Ehren, Teeabkochungen, Tannennadelabsude, der Rotspon von Kaufmann Susemihl, mit Safran Nelken und Zimt erhitzt, Wechselbäder für Arme und Füße, die kalten und die warmen Handduschen und dann die dunstenden und auf eine schmutzige Art sauberen Stuben dieser Frauen, ihre roten Sodahände, ihre ausgelaugten Wäscherinnenhände, ihre schamlosen Schwesternhände und die Gewißheit, ver<19>loren zu sein, gebrandmarkt auf dem Altar der hämischen Göttin Sitte, untertan der einsichtslosen gebärsüchtigen Natur, und der Ekel vor diesen Händen, und der Ekel vor diesen kalten abschätzenden Augen, die Angst vor den runden und den spitzen Werkzeugen, der Widerwille am eigenen Leib, das Schlagen auf den Leib, die verzweifelten Tanzschritte und die Seilsprünge und die Treppen hinauf und hinab, wo allein ein Sprung vom hohen Nikolaiturm geholfen hätte und wohl von ihr erwogen war.